Lichterfest

13Dez2005

Heute wird in ganz Schweden das Lichterfest "St. Lucia" gefeiert. Für viele Schweden ein Grund die Kirche zu besuchen, so machten sich auch Hee Jung und ich auf den Weg in die Kirche von Växjö und waren zunächst etwas geschockt. Die Warteschlange war so lang wie man es sonst nur von schlechten Fußballstadien kennt. Glücklicherweise hatten wir gerade das Ende der vorherigen Veranstaltung abgepasst, so dass wir nach 30 min warten in der Kirche saßen.

Drinnen hat uns dann aber wirklich eine Atmosphäre erwartet, die man nich alle Tage erlebt und ich auch wirklich nicht erwartet hätte. Als alle Platz gefunden hatten, wurde das Licht gedämmt und wir hörten die Kirchenglocken schlagen. Dann läutete ein lauter Dong den Gesang ein, und viele Mädchen und Jungs in weißen Gewändern und mit Kerzen marschierten in die Kirche.

St. Lucia in der Växjö domkyrkaSt. Lucia in der Växjö domkyrka 

Doch heute ist nicht nur wegen St.Lucia ein besonderer Tag, auch für Hee Jung ist es der letzte Tag in Schweden. Wir haben jede Minute genossen und sind nochmal durch die Stadt gezogen. Ich denke es ist durchaus realistisch, dass wir uns nochmal wieder sehen. Vielleicht in einem anderen Land beim Auslandsstudium? Auf jeden Fall habe ich mich schonmal für ein Praktikum im Goethe-Institut in Seoul informiert. Man darf ja keine Möglichkeit unprobiert lassen. Morgen 5.30 geht ihr Flieger von Växjö nach Stockholm, dann nach Frankfurt und schließlich nach Seoul. Ich denke es wird ein schwerer Abschied.