Wochenende in Kopenhagen

21April2006

Nachdem ich letztes Wochenende mit Peggy und Enrico in Småland verbracht habe, ging es dieses Wochenende nach Kopenhagen und meine Eltern und Großeltern zu treffen. Da ich schon zu Beginn meines Schweden Aufenthalts eine Nacht im "Kopenhagen City Hostel" verbacht habe, wusste ich, dass es meiner Familie dort gefallen wird uns so buchten wir ein Zimmer dort.

Wir trafen uns Freitag Nachmittag am Kopenhagener Flughafen und erkundschafteten zunächst gemeinsam die Gegend rund um das Stadtzentrum. Unweit der Jugendherberge ist der Tivoli, das Rathaus, die Einkaufsstraße und die Paläste der könglichen Familie. Eigentlich kann man alles zu Fuß ablaufen, alternativ gibt es in Kopenhagen auch Fahrräder kostenlos zum Ausleihen.

Den ersten Abend habe ich noch ein paar Erasmus-Austauschstudenten aus Kalmar getroffen, so haben wir den Abend zusammen in der Disco "Emma" verbracht. Dort haben wir eine Horde Amerikaner getroffen, die ihren Junggesellen Abschied gefeiert haben. Dadurch kamen wir in den Genuss von kostenlosem Bier und der Abend fand ein lustiges Ende.

Der Samstag stand ganz im Sinne des Sightseeings, so haben wir uns zunächst für eine Stadtrundfahrt in einem alten Berliner Doppeldecker Bus entschieden. Von dort aus haben wir alle Sehenswürdigkeiten besucht wie das Kastellet (eine alte Befestigungsanlage, die immer noch im Besitz der Dänischen Armee ist), die Meerjungfrau, Christianshavn, Frederiksborg und den Nyhavn.

Abends haben wir uns noch das Wachsfigurenkabinett von Louis Tussaud angeschaut. Es ist eine recht interessante Ansammlung von Persönlichkeiten, aber die Gesichtszüge wurden oftmals nicht richtig getroffen. Meiner Meinung nach ist das Wachsmuseum in London ansehnlicher. Bedingt durch die kurze letzte Nacht bin ich nach einer Flasche Carlsberg früh ins Bett gegangen.

Nyhavn Kopenhagen

Am Sonntag war das Wetter wieder etwas schlechter, trotzdem haben wir es uns nicht nehmen lassen, die Stadt zu besichtigen. So sind wir zu Schloss Amalienborg gegangen und haben uns dort die Wachablösung der Dänischen Garde angeschaut. Von der Aufmachung her war es deutlich kleiner als in Stockholm oder London, aber Dänemark ist ja auch ein deutlich kleineres Land. Anschließend sind wir noch in den gut geheizten Botanischen Garten und haben den Rundturm bestiegen.

Slot Rosenborg in Kopenhagen

Die Nacht von Sonntag zu Montag war eher anstrenged, denn ich hatte mit Magenkrämpfen zu kämpfen und musste mehrmals nachts zur Toilette. Papa ging es am nächsten Morgen ähnlich, so dass im am Montag lieber gleich nach Schweden gefahren wäre, als noch die Bootstour durch die Stadt zu machen. Sei es drum, gegen 14 Uhr sind wir zum Flughafen und gegen 20 Uhr war ich in Växjö und der Rest in Deutschland. Ein schönes Wochenende ging zu Ende und ich freute mich wahnsinnig auf mein Bett.

Erkenntnisse: Die dänischen Frauen sind noch attraktiver als die schwedischen. Leider klingt die Sprache nicht ganz so harmonisch.

Man sieht viele Obdachlose in Kopenhagen und manchmal liegt viel Müll auf den Straßen.

Kopenhagen ist fast noch attraktiver als Stockholm.