Besuch von Peggy und Enrico

17April2006

Peggy und Enrico sind mich über Ostern mit dem Auto besuchen gekommen und wir haben ein paar Dinge in der Umgebung besichtigt. Leider war das Wetter am Karfreitag nicht so gut zudem hatten viele Einrichtungen aufgrund der Feiertage geschlossen. Nach einigen Telefonaten, welche Sehenswürdigkeit denn auf hat, haben wir uns zunächst für die Aussichtsturm Nykulla ("Utsiktstornet") entschieden. Der befindet sich etwa 20 Kilometer von Växjö entfernt in dem kleinen Ort Tjureda. Bedingt durch das schlechte Wetter war die Aussicht leider nicht ganz so umwerfend. Nachmittags sind wir noch zum Elchpark nach Grönåsens bzw. Kostar gefahren und haben uns zuerst die Tiera angeschaut und dann Elchfleisch gegessen - komischer Gedanke irgendwie. Auf der Rücktour haben wir uns noch Schloß Teleborg angeschaut, welches direkt auf dem Campus der Uni in Växjö steht. Bedingt durch den kurzen Schlaf in der Nacht zuvor, haben wir Abends nichts mehr gemacht.

Peg und Eno auf dem Turm Elchpark Grönåsen

Da am Sonnabend die Geschäfte wieder geöffnet waren und das Wetter auch deutlich besser war, haben wir den ganzen Tag in Växjö verbracht. Die Einkaufsstraße war wie erwartet gut besucht.

Den sonnigen Sonntag nutzen wir für einen Ausflug nach Kalmar und Öland, beides ca. 100 Kilometer von Växjö entfernt. Kalmar ist eine sehr geschichtsträchtige Stadt, noch vor einigen Jahrhunderten war es neben Stockholm die bedeutendste Stadt in Schweden. Die 800 Jahre alte Burg direkt am Kalmarsund zeugt heute noch von dieser Epoche. Hier wurde auch 1397 die Kalmarer Union, ein Bündnis zwischen Dänemark, Norwegen und Schweden, geschlossen. Auch sonst lässt sich in der Stadt die Blütezeit vergangener Jahrhunderte erkennen, Altstadt und Dom sind sehr sehenswert.

Dom zu Kalmar Schloss Kalmar

Über die 6 Kilometer lange Ölandbrücke kommt man auf die Insel Öland. Obwohl wir mit sehr guten Karten ausgestattet waren, konnten wir nicht alle Sehenswürdigkeiten auf der Insel finden. Unglücklicherweise waren auch viele geschlossen, da die Hauptsaison noch nicht begonnen hatte. Wir haben uns ein paar Mühlen angeschaut und sind zum Strand gefahren. Lange haben wir es aber nicht ausgehalten, es hat leider sehr nach Algen gestunken. Meines Erachtens ist der Sand auf Rügen und Usedom aber noch weißer.

Windmühle auf ÖlandStrand von Öland

Erkenntnisse: In der Nebensaison und an Feiertagen ist es sehr schwierig offene Sehenswürdigkeiten zu finde.

Auf Öland gibt es sehr viel Windmühlen.