Der Alltag geht los

31Aug2005

Heute ist der erste Tag in Schweden, an dem ich nicht zu einer Party gehe. Deshalb Zeit für mich das Tagebuch ein wenig zu vervollständigen. Ich komme gerade vom Korean-Dinner mit allen Leuten von unserem Flur. Hee Jung hat gekocht, es war wirklich sehr lecker. Endlich konnte mir auch mal einer erklären, wie man richtig mit Stäbchen isst.

Korean Dinner

Ansonsten habe ich am Dienstag meine erste Vorlesung (lecture) gehabt und es war alles etwas neu für mich. Die Anzahl der Studenten im Kurs ist mit 20 Leuten sehr überschaulich (in Deutschland sitzen manchmal mehr als 100 Leute) und die Professoren scheinen sich wirklich für die Belange der Studenten zu interessieren. Auch gibt es keine Unterteilung in Vorlesung und Übung, es gibt einfach nur lectures. Man hat deutlich weniger Unterricht in der Uni, aber dafür muss man zu Hause auch viel Kursliteratur durcharbeiten.

Recht ungewöhnlich ist es, die Leute mit dem Vornamen anzusprechen. Auch sucht man hier vergeblich ein Namensschild an der Tür mit dem Titel "Prof. Dr. sc. rer. nat.".

Erkenntnisse: Jede Nation hat eine andere Form des Abwaschens.

Koreanisches Essen schmeckt ein wenig anders wie das chinesische, es ist aber auch sehr schmackhaft.